05.03.2020

Wer regiert Deutschland?

Lobbyismus - ein Problem für unsere Demokratie

Konzerne haben zu viel Macht in Deutschland, kritisiert Sven Giegold, Wirtschaftswissenschaftler und Mitbegründer von Attac. Aus seiner Sicht wird in Berlin zu wenig gegen den Einfluss von Lobbygruppen unternommen. In Deutschland fehle ein Lobbyregister, es gebe keine Lobbytransparenz. Deutschland habe schwächere Regeln als fast alle anderen EU-Länder.

Sven Giegold, männlicher Spitzenkandidat von Bündnis 90 / Die Grünen bei der Europawahl 2019, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, skizziert die aktuelle Lage und macht Vorschläge, wie mehr Transparenz hergestellt werden könnte.

Termin: Mittwoch, 11. März 20 Uhr, vhs Reutlingen

Die GAL und der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen laden zum gemeinsamen Besuch der Veranstaltung ein.

Wir bilden eine Fahrgemeinschaft und starten um 19.15 Uhr an der Gemeindebücherei.

Wer mitfahren möchte, oder selbst eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann, meldet sich bitte vorab bei:

Marc Schneck
Tel. 0 71 21/60 30 40
marc.schneck(at)kirchentellinsfurt.de

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Ein Nacholtermin wird noch bekanntgegeben. Sven Giegold ist auf Grund der aktuellen Situation im EU-Parlament in Brüssel gebunden.