27.03.2019

Wie werden wir Fairtrade-Gemeinde?

Votragsveranstaltung am 10. April 2019 um 20:00 im K´ffeehaus

Liebe Mitbürger*innen,

schon lange bewegt uns das Thema, was können wir in unserer Gemeinde dazu beitragen, dass unsere Welt gerechter und fairer wird, Armut in den Entwicklungsländern gelindert und damit auch Fluchtursachen bekämpft werden. Gerechtere und faire Strukturen des Welthandels tragen zu mehr Wohlstand in den sogenannten 3. Weltländern bei.

Seit vielen Jahren entwickeln sich weltweit Fairtrade-Towns und es werden immer mehr. Im Landkreis Tübingen ist vor 3 Jahren Ammerbuch als  100. Fairtrade-Kommune in Baden-Württemberg zertifiziert  worden.

Wie sind nun die Kriterien, die wir als Gemeinde unserer Größenordnung erfüllen müssen, um als Fairtrade-Gemeinde anerkannt zu werden. Oder erfüllen wir sie nicht schon zum Teil?

Darüber informiert uns Herr Manfred Möller aus Pliezhausen. Er hat viel Erfahrung damit und wird uns nach einem Vortrag, unsere Fragen dazu mit Sicherheit beantworten können.

Einladen möchten wir alle interessierten Bürger*innen, Vertreter*innen der Gemeindeverwaltung und der Kirchen, Schule und Interessierte von Handel, Gewerbe und Gastronomie.

Wir laden ein, weil uns das Thema bei der GAL schon lange beschäftigt. Aber klar ist, dass die Bildung einer Fairtrade-Gemeinde ein gesamtgesellschaftliches und überparteiliches Projekt ist.

Marie-Luise Bausch